VALENTIN OMAN

Denkmal / Spomenik

Silvie Aigner

I would much rather have men ask why I have no statue,

than why I have one.

(Marcus Porcius Cato)

 

 

A discussion on contemporary art usually runs out of steam once the point has been made that art has gone past the point of no return and is inextricably interlinked with other genres, particularly the new media, should the definition of art be pushed to its limits. When Peter Weibel posits that all artistic disciplines have been changed by the new media – by dint of their universal impact, meaning that all art forms would dance to their tunes – his position is entirely defensible from his point of view, yet only one way of defining modern art. Valentin Oman (*1935 in St. Stefan, near Villach) has helped fashion contemporary Austrian painting like almost no other – while consciously straying off the beaten path dictated by the spirit of the times – in a process-oriented engagement with the constraints of his media. His themes and figurative representations of the human form place the present firmly in the context of the past and the future, revealing yet again the power of painting or drawing to extract the temporality of an image from the immediacy of its evolutionary process and to anchor it in a dimension which transcends all time. Working in layers with multifarious strata of paint or print is the artist's most characteristic trademark. "Oman is not only very tolerant of fuzzy contours, he positively aspires to them. He allows the viewer plenty of space. Not because he's indecisive but because he's very conscious of the fact that the outer shell, our matière brute, is ephemeral", is how Martin Traxl once put it when writing about Valentin Oman, "traveller in time(s)". Oman addresses universal life themes in his works; alongside landscape as an entity, the human figure is the focal point of his visual concept. But not only the human being as ecce homo, but also – if not principally – the images that humans create of themselves, replete with all their societal and social connotations. "He is a citizen of the world(s)" according to Peter Baum, who thus outlined the socio-political aspect of the artist's work. Oman's landscapes and stick-like images of the human form are always right at the interface between figuration and abstraction. Even though his paintings are anything but a "naturalistic" reflection of the world, and the immanence of his materials comes to the fore, Oman's works make deeply political statements through and through. Primarily because they endow the news of the day with a philosophical meta level for debate. Our grappling with the fundamental questions of our existence is not only endorsed but also expected by the idiom and composition of Valentin Oman's paintings. Materiality and content depend on one another, underscoring the large question mark hovering over our heads between coming into being and leaving this life. The human form or the landscape leaves its traces, weaving in and out of the layers of paint and print.

 

Since the early 1990s, monuments have been a recurring feature in Oman's works on paper and canvas. Even his photographs going under the collective working title of "Fossil" – seldom exhibited to date, more's the pity –fit in well in this context. They were taken on his many travels, without specifying an actual geographical location. Oman is an inveterate collector of visual impressions in his photographic works. Inconspicuous details become the focus of attention. No matter where he might be, Oman follows underlying traces, capturing the moods and impressions of a country or a place which remain hidden from view to run-of-the-mill tourists for as long as they focus on representative sights. Yet much of the detail would also be alien to the locals, familiarity serving to conceal the exceptional. "Maybe the real traveller is always in the eye of the storm. The storm is the world; the eye is that with which he views it. In the eye it is quiet and anyone who is in that place can make out things that pass by people who stay at home" is how the 12th century Arabian philosopher Ibn al-Arabi put it, quoted by Cees Nooteboom in the opening essay of "Nomad's Hotel". Oman's analogue photographs are fossils in more ways than one: impressions are handed down to posterity in double exposures, reflecting his penchant for working in layers right from the start of a project, the effect being enhanced still further in the processing and editing phases.

 

For Valentin Oman, Denkmal/Spomenik/Monument is an umbrella term for several groups of works which do not only differ in their idiom but also in their interpretation of the notion. In the past, monuments all too often fulfilled a political, representative function; nowadays they are oft interpreted as a historical relic to be viewed with critical distance, in marked contrast to memorials or cultural heritage sites. Frequently constructed in Classical style, monuments still dominate the urban image of many a town or city centre today, fulfilling a representative function, staking claims to power and embodying concepts of national identity. But as history well knows, not even monuments last for ever these days, namely when they are toppled or destroyed, by erosion or human intervention, thus representing another conception of history, albeit one for the present and the future. Denkmal/Spomenik/Monument allows Valentin Oman to pose the question of existence and transience, equally documenting the finite temporality of those in whose honour a statue was erected. He records his monuments as fragments of the original freeze image, in the very instant of decay. Not until it starts to disintegrate does it gain merit for the artist, ready for re-coding on paper in abstract form. Content-wise, the contrast with the Ara Pacis series is obvious, located as it is on a different level of interpretation. Exclusively in black and white, this cycle of photographs was taken over a period of five years. In it he meditated on impressions of a charnel house dating from the First World War, amongst other things. The title refers to the Ara Pacis Mundi memorial in Medea Friaul, Italy. This monumental temple was constructed in 1951 on the flanks of the hill above the town by Milan architect Mario Baciocchi in memory of the victims of the Second World War.

 

In the Spomenik series, Valentin Oman developed his own special printing technique using iron dust and paint. In a combination of painting, structure, graphic style and haptic texture on paper, the artist forcefully elaborates on the theme in form and content. His habit of working with many layers and combining the medium with gestural script is intensified here by the structures of bold relief and the opportunities presented by the rusting iron dust. The printing technique which rounds off the work allows Oman's graphic virtuosity and profound knowledge of painting and materials, which has characterized his art right from the beginning, to be given complete expression. The images simulate a situation which could not exist like that in reality, overstepping the bounds in several respects in the process. The effect is immediate – direct and irritating. The viewers' conception of form and content vacillates between a hunch and comprehension. How can we begin to classify what we see? The works on paper elude our usual inclinations for interpretation by dint of their multiple layers and the relief-like structure of the rusting iron dust: they are linked to the medium in a precise and compact immediacy, as easily as sketches would be, thanks to the artist's graphic script, and yet still reach out resolutely into space. Once again, this cycle is held in suspense between the self-referentiality of painting/the graphic arts and figuration, between the desire to get a message across and the sheer delight of working with the medium. Memories are not accessible from an objective perspective and are usually concealed beneath many different layers: Oman's modus operandi also underpins the viewers' associations content-wise. Memories always reach out to the past, thereby running counter to human aspirations for the future, pushing their way to the fore in contemplation of the here and now, evoking a certain mindset pro rata. Even though this can be but fictitious: for what was perceived in the past no longer exists in the same form in the present. Objective procedures are doomed to fail, for although society has a collective consciousness, subjective recollection is always situated in the realm of a profoundly personal state of consciousness, which ultimately means that it is almost impossible to come to terms with the past without benefiting from the distance of time. Toppling monuments may be a necessary symbolic act designating radical change, but the very act demands sea changes in the way a society thinks. And this is where Valentin Oman comes in. The merits of his artistic idiom lie in the alliance between reduction and the multilayered nature of his materials and style, allowing him to commit his thesis to paper in unequivocal immediacy without getting lost in the details.

 

Spomenik

Mischtechnik auf Papier

68 x 25 cm, 2011

 

Weitere Arbeiten
aus dieser Serie

nach oben

VALENTIN OMAN

Denkmal / Spomenik

Silvie Aigner

Mir ist es lieber, dass man fragt, warum man mir kein Denkmal gesetzt hat, als dass man sich erkundigt, warum man es getan hat.

(Marcus Porcius Cato)

 

 

Der Diskurs über zeitgenössische Kunst erschöpft sich zumeist in der Feststellung einer Grenzüberschreitung und Vernetzung mit anderen Gattungen – und hier vor allem mit den Neuen Medien im Sinne eines erweiterten Kunstbegriffes. Peter Weibels Postulat, alle Disziplinen der Kunst wären von den Neuen Medien verändert worden – ihre Wirkung wäre universal und daher würde jegliche Kunstpraxis ihrem Skript folgen – , ist zwar aus seiner Position heraus verständlich, jedoch auch nur ein Standpunkt einer Kunstbetrachtung der Gegenwart. Valentin Oman, geboren 1935 in St. Stefan bei Villach, hat die zeitgenössische österreichische Malerei wesentlich mitgestaltet – und das bewusst abseits einer zeitgeistigen Kunstpraxis – in einer prozessorientierten Auseinandersetzung mit den Bedingungen des Materials. Seine Themen und symbolhaften Darstellungen des Menschen stellen dabei die Gegenwart in den Kontext von Vergangenheit und Zukunft und zeigen einmal mehr, dass die Malerei oder die Zeichnung es vermag, die Zeitlichkeit einer Darstellung aus der Unmittelbarkeit ihres Entstehungsprozesses in eine überzeitliche Dimension zu stellen. Das Arbeiten in Schichten und vielfältigen Mal- und Druckebenen ist charakteristisch für den Künstler. "Oman lässt Unschärfen nicht nur zu, er strebt sie an. Er lässt Raum für den Betrachter. Nicht aus Unentschlossenheit, sondern in dem Bewusstsein, dass die Hülle, die Materie, vergänglich ist", schrieb Martin Traxl einmal über den "Zeitenwanderer" Valentin Oman. Oman spricht in seinem Werk universale Themen des Lebens an, neben der Entität der Landschaft steht dabei vor allem der Mensch im Mittelpunkt seiner Bildkonzepte. Doch nicht nur der Mensch, als "Ecce homo", sondern auch – wenn nicht vor allem – das Bild, das der Mensch von sich selbst schafft, und die damit verbundenen gesellschaftlichen und sozialen Konnotierungen. "Er ist ein Weltenbürger" schrieb Peter Baum über den Künstler und umschreibt damit den politisch-gesellschaftlichen Aspekt seiner Arbeiten. Omans Landschaften und stelenartige Menschenbilder sind stets an der Schnittstelle zwischen Figuration und abstrakter Bildkonzeption angelegt. Auch wenn seine Malerei keine "naturalistische" Spiegelung der Welt darstellt und die materialimmanente Ebene sich in den Vordergrund spielt, so sind seine Werke stets auch ein Statement von großer politischer Prägnanz. Vor allem da sie dem aktuellen Tagesgeschehen eine philosophische Metaebene zum Diskurs anbieten. Die Auseinandersetzung mit den großen Fragen unseres Daseins wird durch die Formensprache und Bildkompositionen Valentin Omans nicht nur unterstützt sondern gerade zu eingefordert. Materialität und Inhalt bedingen einander und implizieren das große Thema des Lebens zwischen dem Werden und der Vergänglichkeit, Die Figur oder die Landschaft wird zu einer Spur, die sich in den Schichten der Malerei und Grafik einwebt.

 

Das Denkmal bildet seit Anfang der 1990er-Jahre ein kontinuierliches Thema in den Arbeiten auf Papier und Leinwand. Auch die leider viel zu selten gezeigten fotografischen Arbeiten mit dem umfassenden Werktitel "Fossil" stehen in diesem Kontext. Omans fotografische Arbeiten zeigen Sujets seiner Reisen, ohne diese jedoch geografisch zu verorten. Oman ist ein Sammler visueller Eindrücke anhand fotografischer Bilder. Unscheinbare Details rücken in den Mittelpunkt der Betrachtung. So folgt er, egal, wo er sich aufhält, tief liegenden Spuren und hält jene Stimmungen und Eindrücke eines Landes oder eines Ortes fest, die touristischen Sehgewohnheiten verborgen bleiben, sobald diese sich an repräsentativen Sehenswürdigkeiten festmachen. Doch bleibt vieles davon auch dem Blick des Einheimischen fremd, da er im Vertrauten kaum mehr das Besondere sieht. "Vielleicht ist es so, dass sich der wahre Reisende immer im Auge des Sturmes befindet. Der Sturm ist die Welt, das Auge ist das, womit er die Welt betrachtet. Im Auge ist es still und wer sich darin befindet, kann gerade die Dinge unterscheiden, die den Sesshaften entgehen", zitiert Cees Nooteboom in seinem Essay "Hotel" den arabischen Philosophen Ibn al-Arabi. Omans analoge Fotoarbeiten sind Fossile in mehrfacher Hinsicht. Die Überlieferungen von Eindrücken anhand von doppelbelichteten Fotos zeigt bereits am Anfang des Entstehungsprozesses das Arbeiten in Schichten, die dann durch die weiteren Be- und Überarbeitungen noch verstärkt werden.

 

Unter dem Begriff Denkmal/Spomenik fasst Valentin Oman unterschiedliche Werkgruppen zusammen, die sich nicht nur in der Formensprache voneinander unterscheiden, sondern auch in der Interpretation des Denkmalbegriffs. Das Denkmal, das allzu oft im Dienste des politisch-Repräsentativen stand, wird in der Gegenwart als kritisch betrachteten Überrest der Geschichte interpretiert, im Gegensatz zum Mahnmal oder zum Kulturdenkmal.. Oft im klassischen Stil geschaffen prägt das Denkmal bis heute das Stadtbild vieler Ortszentren und vermittelt Repräsentations- und Herrschaftsansprüche und dient zur Darstellung nationaler Identität. Doch zeigt die Geschichte, dass auch das Denkmal nicht mehr die Jahrhunderte überdauert. Sein Sturz und seine Zerstörung, durch Erosion oder durch Menschenhand, stehen dabei wieder für ein Geschichtsbild, wenngleich für eines der Gegenwart und Zukunft. Das Denkmal/Spomenik dient Valentin Oman dazu, die Frage von Existenz und Vergänglichkeit zu stellen und auch die endliche Zeitlichkeit jener Personen zu dokumentieren, denen ein Denkmal gesetzt wurde. Valentin Oman zeigt das Denkmal anhand der Fragmentierung des einstigen Standbildes, im Augenblick seines Zerfalls. Erst im Zustand seiner Auflösung hat es einen Wert für den Künstler erhalten und wird nun in die Papierarbeiten übersetzt und abstrahiert. Insofern ist ein inhaltlicher Sprung zur Serie Ara Pacis zu sehen, die auf einer anderen Interpretationsebene angesiedelt ist. Dieser ausschließlich in Schwarz-Weiß gehaltene Zyklus entstand über fünf Jahre. Darin verarbeitet Valentin Oman u.a. Eindrücke aus einem Beinhaus aus dem Ersten Weltkrieg. Der Titel bezieht sich auf das Denkmal Ara Pacis Mundi in Medea Friaul. Der monumentale Tempel, der am Hügel über der Stadt liegt wurde 1951 als Mahnmal für die Opfer des Zweiten Weltkriegs durch den mailändischen Architekten Mario Baciocchi errichtet.

 

Für die Serie "Spomenik" hat Valentin Oman mittels Eisenstaubs, Farbe und Drucktechnik ein eigenes Verfahren entwickelt. In einer Verbindung von Malerei, Struktur, grafischem Duktus und haptischer Struktur entwickelt der Künstler das Thema formal und inhaltlich in eindrucksvoller Weise auf dem Papier. Das Arbeiten in vielen Schichten, die Verbindung von Material und gestischer Handschrift werden hier durch die erhabene Reliefstruktur und die Möglichkeiten des rostenden Eisenstaubs noch verstärkt. Das abschließende Druckverfahren, bringt die grafische Virtuosität sowie die Kenntnis von Malerei und Material, die Omans Kunst seit jeher charakterisiert, zu voller Entfaltung. Die Bilder simulieren eine Situation, die so real nicht existiert, und überschreiten dabei gleich mehrere Grenzen. Die Wirkung ist unmittelbar – direkt und irritierend. Das Erfassen der Form und des Inhaltes schwankt zwischen Ahnung und Verstehen. Wie ordnet man daher nun ein, was man sieht? Die Papierarbeiten entziehen sich durch ihre Mehrschichtigkeit und die reliefartige Struktur des rostenden Eisenstaubs den üblichen Rezeptionsgewohnheiten. Bilder, die sich einerseits durch die grafische Handschrift des Künstlers leicht wie Skizzen in einer präzisen und dichten Unmittelbarkeit mit dem Material verbinden und dennoch auch stark in den Raum ausgreifen. Einmal mehr steht dieser Zyklus im Spannungsfeld zwischen malerischer und grafischer Selbstreferenzialität und Figuration, zwischen dem Transport inhaltlicher Motive und der reinen Lust am Arbeiten mit dem Material. Erinnerungen sind von objektiver Seite nicht zugänglich und meist unter vielen Schichten verborgen, so unterstützt die Arbeitsweise des Künstlers auch die inhaltlichen Assoziationen. Erinnerungen ergehen sich immer in der Vergangenheit, laufen also den in die Zukunft strebenden Menschen zuwider. Sie drängen sich nun in den Mittelpunkt einer gegenwärtigen Betrachtung und evozieren eine bestimmte proportionale Einstellung dazu. Wenngleich diese nur fiktiv sein kann; denn was einst wahrgenommen wurde, existiert so nicht mehr in der Gegenwart. Objektive Verfahren scheitern – da zwar ein kollektives Bewusstsein einer Gesellschaft vorhanden ist, doch die subjektive Erinnerung stets im Bereich zutiefst persönlicher Bewusstseinszustände verortet ist, was letztlich die Aufarbeitung der Geschichte ohne zeitliche Distanz kaum möglich macht. Das Einstürzen der Denkmäler mag ein notwendiger symbolischer Akt des Umbruchs sein, fordert jedoch weitere Umbrüche im Denken der Gesellschaft. Valentin Oman setzt an dieser Schnittstelle an. Die Qualität seiner künstlerischen Formensprache liegt in der Verbindung von Reduktion und der Vielschichtigkeit des materialbezogenen Duktus. Dieses erlaubt ihm, ohne sich in Nebensächlichkeiten zu verlieren, das Thema in eindeutiger Unmittelbarkeit auf das Papier zu setzen.

 

Spomenik

Mischtechnik auf Papier

 

Weitere Arbeiten
aus dieser Serie

nach oben